Studieren an der SAE?
Samuel Batista Camargo Lobosco

Fc Baden Underdog aus dem Aargau

In einem atemberaubenden Triumph gelang es dem FC Baden, einem der traditionsreichsten Fußballvereine im Kanton Aargau, innerhalb der letzten beiden Spielzeiten gleich zweimal den begehrten Aufstieg zu erreichen. Doch der Höhepunkt dieses außergewöhnlichen Erfolgs ereignete sich am 20. Mai 2023, als der FC Baden mit unglaublicher Entschlossenheit und unerschütterlichem Einsatz in die Challenge League aufstieg […]

Cover FC Baden
PROJEKTINFOS
Team:
Samuel Lobosco
Semester (Modul):
1. Modul
Fachbereich:
Content Creation & Online Marketing
Mitwirkende:
Samuel Lobosco

Englische Angestellte der Brown Boveri AG haben sich in Baden
1897 erstmals mit dem in der Schweiz neuen Sport befasst. Trotz
enormen Schwierigkeiten Interesse zu wecken und Anhänger
zu finden, schlug sich der junge Verein tapfer. Anfangs hatte er
noch kein festes Gebilde, doch das änderte sich 1905. Baden
spielte damals in der Gruppe «Zentralschweiz» und wurde
danach in die Gruppe «Ostschweiz» eingeteilt. Die erste Elf
erkämpfte sich im Jahr 1907 die B Meisterschaft und stieg in
die damals höchste Liga, die Serie A, auf. Das war damals der
bisher grösste Erfolg in der noch jungen Geschichte des FC
Baden.

In einem atemberaubenden Triumph gelang es dem FC Baden, einem der traditionsreichsten Fußballvereine im Kanton Aargau, innerhalb der letzten beiden Spielzeiten gleich zweimal den begehrten Aufstieg zu erreichen. Doch der Höhepunkt dieses außergewöhnlichen Erfolgs ereignete sich am 20. Mai 2023, als der FC Baden mit unglaublicher Entschlossenheit und unerschütterlichem Einsatz in die Challenge League aufstieg

Geschichte des Fc Baden

Englische Angestellte der Brown Boveri AG haben sich erstmals in Baden 1897 mit dem in der Schweiz neuen Sport befasst. Trotz enormer Schwierigkeiten, Interesse zu wecken und Anhänger zu finden, schlug sich der junge Verein tapfer. Anfangs hatte er noch kein festes Gebilde, doch das änderte sich 1905. Baden spielte damals in der Gruppe «Zentralschweiz» und wurde danach in die Gruppe «Ostschweiz» eingeteilt. Die erste Elf erkämpfte sich im Jahr 1907 die B-Meisterschaft und stieg in die damals höchste Liga, die Serie A, auf. Das war damals der bisher grösste Erfolg in der noch jungen Geschichte des FC Baden.

Der Wiederaufstieg vom
Underdog

Dieser Aufstieg hat in der Region grosse Euphorie ausgelöst und gleichzeitig den Verein vor neue Herausforderungen gestellt. Von der Kaderplanung bis hin zu den Anforderungen des Schweizerischen Fussballverbands für eine Spiellizenz. Eine der grössten Herausforderungen war sicherlich technischer Natur. Der Schweizerische Fussballverband ordnete den Bau einer neuen Flutlichtanlage an. Kostenpunkt: ca. CHF 975`000.–. Das Stadion ESP gehört der Stadt Baden, und der Grossteil der Kosten wird von der Stadt getragen. Der FC Baden soll sich jedoch finanziell an den Ausgaben beteiligen. Mit einem kreativen Ansatz versuchte der Verein, einen Teil dieser Kosten durch Crowdfunding zu decken. Aktuell befindet sich der FC Baden auf dem 8. Platz in der Challenge League mit 16 Punkten. Die Mannschaft hat bereits vier Spiele gewonnen und hat mit Davide Giampa einen Spieler, der auf dem 2. Platz der aktuellen Torschützenliste steht.


Ich hatte die Möglichkeit, ein Interview mit dem aktuellen Trainer Michael Winsauer und dem Spieler Joel Brack während der Vorbereitung auf das Spiel gegen den FC Sion zu führen. Mich interessierte besonders, wie sich der Underdog mit Halbprofis im Umfeld der Profimannschaften bewegt. Wo liegen die Unterschiede, was motiviert sie und wie sieht ihr Alltag aus?

jOEL BRACK INTERVIEW

Wie fühlen sie sich beim FC BADEN?

Joel Brack: der FC Baden ist meine 2. Familie geworden. Ich bin schon seit einigen Jahren hier und habe mit diesem Aufstieg einen meiner Träume realisieren können.

WO SIEHST DU DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG ALS HALBPROFI IM PROFI FUSSBALL?

Joel Brack; die meisten Spieler arbeiten 100 % nebenbei. Mein Alltag beginnt sehr früh, zweimal die Woche gehe ich vor der Arbeit ins Fitnessstudio. Ich arbeite zurzeit bei der UBS Bank und gehe nach Feierabend direkt ins Training. Im Vergleich zum Profibetrieb können wir nur abends trainieren und nur eine Trainingseinheit mache

Der Autor
Die Autorin

Hallo ich bin Samuel Batista Camargo Lobosco
Komme aus dem Aargau bin 18 Jahre alt und studiere an der SAE Medien Content und Marketing .Ich habe mich für diesen Studien Gang entschieden weil ich mich sehr für Content Interessiere vor der Kamera sprechen oder Content für andere machen, schon seit kleiner Junge schaute ich sehr viele Youtuber und wollte schon immer Videos machen. Hauptsächlich interessiere ich mich für Graphische Designs im meiner Freizeit arbeite ich regelmässig an meinen Graphischen Portfolio, die ich meinen potenziellen Arbeitgeber zeigen kann oder an Kunden. Liebend gern würde ich als Freelance Graphic Designer arbeiten.

Ähnliche
Projekte