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Flavia Hagen

Farbe (Be)kennen

Hallo, ich bin’s, Blau. Ich lebe in der Farbwelt. Meine Mitfarben haben viele Namen für mich. Manchmal nennen sie mich Perfektion, Inspiration oder liebevoll Vertrauen. Im Alltag kann es schon mal vorkommen, dass ich kalt wirke, da ich oft auch konzentriert bin. Wenn es um mein Verhaltensmuster geht, dann bin ich gewissenhaft.

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PROJEKTINFOS
Semester (Modul):
1. Modul
Fachbereich:
Content Creation & Online Marketing

Menschen, Farben und Dimensionen. Um diese drei Keywords dreht sich mein Fotobericht. Jedes dieser Wörter ist mit dem anderen verbunden, genauso wie die Synapsen in unserem Gehirn.

Du kannst dir vorstellen, dass jeder Mensch unterschiedliche Verhaltensmuster in sich trägt. Einige davon kommen stärker zum Zug als andere und sind so auch für die Mitmenschen spürbar.

Menschen, Farben und Dimensionen

In der Berufswelt habe ich tagtäglich mit Kund:innen zu tun. Da ist eine gute Kommunikation unabdingbar. Und besonders dann, wenn ich realisiere, dass wir nicht auf der gleichen Ebene kommunizieren, hilft es, mein Verhalten und das von dem Gegenüber zu reflektieren. Eine simple und wirkungsvolle Methode, um Verhaltensmuster einzuordnen, ist das Vier-Dimensionen-Modell.

Auch im Privatleben hilft es, die Verhaltensmuster von Menschen zu kennen. So schafft man es, toleranter und verständnisvoller den Menschen gegenüberzutreten und erfolgreicher zu kommunizieren. Und es gibt einen weiteren Pluspunkt für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Die persönliche Entwicklung.

Mein Fotobericht dreht sich also genaugenommen um vier Verhaltensmuster – also vier Dimensionen von Persönlichkeiten. Diese werden in vier Farben unterteilt und in meinem Fotobericht visualisiert. In der Welt der Psychologie gibt es ein Modell, das genau diese Dimensionen beinhaltet und das nennt sich DISG-Modell.

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Ok, und was ist dieses DISG-Persönlichkeitsmodell?

Das DISG-Modell unterteilt das Verhalten von Menschen in vier Profiltypen. Das Modell geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch Verhaltensstile von allen vier Typen hat. Ein oder zwei Stiltypen, von den insgesamt vier Stiltypen, sind oft ausgeprägter. Es ist ein Werkzeug zur Selbstreflektion und zur Reflektion in Bezug auf das Verhalten der eigenen Persönlichkeit und das der Mitmenschen. Und hilft so, Menschen grob einzuordnen (Das DISG-Modell als Werkzeug zur (Selbst)-Reflexion des Verhaltens bzw. der Persönlichkeit von LehrerInnen 2017: 31ff.).
In der Berufswelt ist dieses Modell weit verbreitet und wird angewendet, um Persönlichkeitsstile von Kund:innen aber auch Mitarbeiter:innen einzuordnen. Mit der Auswertung der eigenen Verhaltensmuster und dem Erkennen anderer Persönlichkeitsstilen können Kommunikationsvorteile geschaffen werden.


Jeder der vier Profiltypen hat eine zugeordnete Farbe und definiert sich wie folgt:
D – steht für «dominant» (rot)
I – steht für «initiativ» (gelb)
S – steht für «stetig» (grün)
G – steht für «gewissenhaft» (blau) (Müller, A. 2018)


Das Modell ist sicherlich kontrovers und wirft viele Fragen auf. Einige die mich während meiner Arbeit beschäftigt haben, habe ich hier für dich aufgeschrieben: Können Menschen auf nur vier Typen reduziert werden? Welche Rolle spielen die Farben? Unterscheiden sich Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung? Kann man mit Hilfe dieses Modells Menschen manipulieren?

Reine Typsache

Mit Kaffee und MacBook ausgerüstet, habe ich mich mit meinen vier Protagonist:innen hingesetzt und geplaudert. Wir haben Geschichten aus der Vergangenheit ausgetauscht und diese reflektiert mit dem Hintergrund der vier Verhaltenstypen. Was das in uns auslöste? Schmunzeln, Anerkennung, ein «Omg, so true» mit einem befreienden Lachen.
Anschliessend füllten alle den Fragebogen zur Selbstauswertung aus dem Buch Das persolog® Persönlichkeits-Profil aus. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen. Ein Teil basierend auf Aussagen, die am ehesten zutreffen. Der zweite Teil basiert auf Angaben, die am wenigsten zutreffen.
Die Auswertung ist unterteilt in das «äussere Selbstbild», das «innere Selbstbild» und das «integrierte Selbstbild» (Das persolog® Persönlichkeits-Profil 2019: 39-47).

Typisch rot – Dominant

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Die dominante Dimension verkörpert unteranderem Ehrgeiz, Direktheit, Unabhängigkeit, Kontrolle und einen starken Willen. Rote Typen sind oft ungeduldig, lösungs- und ergebnisorientiert (Surrounded by idiots 2019: 14). Sie werden als bestimmend, extrovertiert und aktive Menschen angesehen. Für sie ist es wichtig, etwas oder jemanden zu bewegen (Surrounded by idiots 2019: 12).

Als ich Lara fragte, wie sie sich unabhängig vom Fragebogen einschätzt, kam eine ganz klare Antwort: Initiativ, also Gelb (Lara Schärer 2023).
Ich war sehr überrascht und meinte zu ihr, dass ich sie Blau eingeschätzt hätte. Da sie Dinge genau hinterfragt. Daraufhin meinte Lara: «Ich hätte mich jetzt nicht als diszipliniert und besorgt eingestuft. Und schon gar nicht als sorgfältig und genau.» (Lara Schärer 2023)

Typisch gelb – Initiativ

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Die initiative Dimension steht für Kreativität, Lebhaftigkeit, Ausdruck, Spontanität und Überzeugung (Surrounded by idiots 2019: 14). Mit ihrem enthusiastischen und einfallsreichen Wesen schaffen sie es, ihre Mitmenschen zu inspirieren. Gelbe Typen werden ebenfalls als extrovertiert und aktiv wahrgenommen. Für sie ist ein Leichtes, die Mitmenschen für etwas Neues zu begeistern (Surrounded by idiots 2019: 12).

Mit Natascha setze ich mich ebenfalls hin, um den Fragebogen auszufüllen. Vorweg beantwortete sie die Frage zur Selbsteinschätzung.
Strahlend meinte sie: «Ich bin ein Regenbogen und trage alle Farben in mir. Bei der Arbeit bin ich blau und rot und privat bin ich grün und gelb.» (Natascha Schneider 2022)
Aus meiner persönlichen Perspektive ist Natascha hauptsächlich gelb und teilweise rot.

Typisch grün – Stetig

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Die stetige Dimension ist das Gegenstück von der gelben Dimension – wenn du so willst. Sie steht für Geduld, Selbstkontrolle, Nachdenklichkeit, Loyalität und Harmonie (Surrounded by idiots 2019: 14). Grüne Typen werden als introvertiert, eher passiv und reserviert gesehen (Surrounded by idiots 2019: 12). In ihnen finden wir gute Zuhörer:innen und unterstützende Persönlichkeiten.

Auch Justine stellte ich die Frage zur Selbsteinschätzung. Die erste Rückfrage war, ob sich die Frage auf das Arbeits- oder Privatumfeld bezieht. «Das ist egal, ganz so wie du möchtest. Es gibt kein Richtig oder Falsch.», antwortete ich.
«Zwischen Gelb und Rot. Also Orange.», beantwortete Justine die Frage lachend. (Justine Bopp 2023)
Ich persönlich nehme Justine ebenfalls als Gelb und Rot wahr. Aber ich sehe sie in gewissen Situationen auch in der grünen Verhaltensdimension.

Typisch blau – Gewissenhaft

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Die gewissenhafte Dimension steht für Logik, Struktur, Reflektion, Perfektion und Qualität (Surrounded by idiots 2019: 14). Das blaue Verhaltensmuster ist das Pendant zum Roten. Fakten und Regeln werden beim blauen Typen grossgeschrieben. Zudem haben sie analytische Fähigkeiten, sind methodisch unterwegs und hinterfragen vieles. Die blauen Typen werden als introvertiert, passiv und reserviert wahrgenommen (Surrounded by idiots 2019: 12).

«Wie ich mich einschätze? Ganz klar – es steckt Rot, Blau und Gelb in mir. Kein Grün behaupte ich.» Als ich ihn fragte, wie die Aufteilung im Arbeits- und Privatumfeld sei, meinte er, dass er bei der Arbeit Gelb sei und im privaten Leben Rot und Blau. (Hendrik Schraven 2022)
Ich persönlich schätze Hendrik als roten, blauen und gelben Typ ein.

Successful Journey

Auf der Reise meines Fotoberichts habe ich gelernt, dass jeder Mensch alle vier Verhaltensstile in sich trägt. Meistens ist eine Verhaltensdimension ausgeprägter. Die gewählten Farben dienen der Visualisierung des Modells und sind nicht abschliessend. Es könnten auch andere Farben benutzt werden. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung sind oft nicht denkungsgleich. Hier spielt das Umfeld eine richtungsweisende Rolle. Also ob das Umfeld auf privater oder beruflicher Basis ist. Menschen mit Hilfe des DISG-Modells zu manipulieren wäre möglich. Aber wichtig ist, dass man das Modell mit guten Absichten anwendet.
Meine zwei Bildreihen zeigen, dass die Gestik die Mimik unterstreicht und verstärkt.

Bildreihe mit Fokus auf die Gestik.

Bildreihe mit Fokus auf den Blick.

Der Autor
Die Autorin

Seit über 4 Jahren bin ich im Agenturleben unterwegs und seit September 2022 neu auch wieder im Studentenleben. Ich studiere Content Creation und Online Marketing an der SAE in Zürich.

Aber wer bin ich?
Ich bin Flavia.

Ich bin karmasüchtig, aber unabhängig.
Kreativ und dennoch strukturverliebt.
Eine Chaotin mit Ordnungszwang.

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